Unsere Weine & Spirituosen sind ausgezeichnet!

Nicht von ungefähr kommt die wachsende Beliebtheit des Hofer-Wein- und Spirituosensortiments bei Weinliebhabern. Hier sehen Sie die Auszeichnungen und Wettbewerbsplatzierungen, die unsere hohe Qualität gleich mehrfach bestätigen.

Außerordentlich gute Weine und Spirituosen zum außerordentlich kleinen Preis: Das gibt's im Hofer-Sortiment. 

Prämierung AWC Vienna

AWC

Die Fachjury der awc vienna setzt sich aus nationalen und internationalen Önologen, Weinanalytikern, Sommeliers, Gastronomen, Fachhändlern und Fachjournalisten zusammen und ist der größte offiziell anerkannte Weinwettbewerb der Welt.

Prämierung Berliner Wein Trophy

BERLINER WINE TROPHY

Der internationale Wettbewerb in der Metropole Berlin, unter dem Patronat der OIV (internationale Organisation für Rebe und Wein), der Anerkennung des Senats von Berlin und der Europäischen Union, gehört zu den Top 5 der internationalen Wettbewerbe.

Prämierung Decanter World

DECANTER WORLD WINE AWARD

Die DWWA wurden 2004 ins Leben gerufen. Der Wettbewerb gilt heute als der prestigeträchtigste Weinwettbewerb auf internationaler Ebene. Dabei werden die Weine von weltweit führenden Weinexperten in Blindverkostungen beurteilt. Die Siegerweine werden bis zu fünf Mal verkostet, um zu einem gerechten Urteil zu kommen. 

Prämierung falstaff

FALSTAFF

Das ausführliche Standardwerk in Sachen Spitzenkreszenzen, der Falstaff Weinguide, ist der Jahresbericht zum Thema „Wein in Österreich”. Die Bewertung erfolgt nach dem internationalen 100-Punkte-System. Das 100-Punkte-System bringt zusätzlich eine internationale Vergleichbarkeit mit sich, die auch für die Winzer selbst strategische Vorteile birgt. 

100 Punkte: nicht zu übertreffen

95-99 Punkte: absolute Weltklasse

90-94 Punkte: ausgezeichneter Wein

85-89 Punkte: gut bis sehr gut    

Prämierung Gambero Rosso

GAMBERO ROSSO

Der Gambero Rosso erschien 1988 zum ersten Mal und ist der bekannteste Weinführer für italienische Weine. Heute gilt er als Standardwerk. Die Weine werden von unabhängigen Fachleuten in Blindtests verkostet. Im Gambero Rosso angeführte Weine gelten bereits als Weine von überdurchschnittlicher Qualität. Zur Qualitätskennzeichnung werden ein bis drei Weingläser vergeben. 

Prämierung International Wine Challenge

INTERNATIONAL WINE CHALLENGE

Dieser hoch angesehene Londoner Traditionswettbewerb dauert beinahe zwei Wochen lang und täglich werden 2.000 Weine verkostet und bewertet. Am Ende stehen mehr als 5.000 prämierte Weine fest, die alle im „The IWC's World Best Wines”-Buch nachzulesen sind.

Prämierung IWSC

INTERNATIONAL WINE & SPIRIT COMPETITION

Gegründet im Jahr 1969, verfolgt die IWSC heute wie damals das Ziel, hervorragende Weine und Spirituosen zu prämieren. Die Bewertung erfolgt in zwei Stufen: Auf intensive Blindverkostungen folgen umfassende chemische Analysen. Jedes Jahr treffen Einreichungen aus 80 Ländern der Welt ein, die von mehr als 300 Experten bewertet werden. Auszeichnungen der IWSC zählen zu den prestigeträchtigsten der gesamten Branche.

LUCA MARONI

Der italienische Weinexperte Luca Maroni ist einer der ganz großen Weinbewerter Italiens und hat bereits über 123.000 Weine verkostet. Neben seiner Arbeit als Weinjournalist ging er auch streng wissenschaftlich der Frage nach, wie man Wein am besten und objektivsten beurteilen kann. Von Luca Maroni wurden dabei folgende Aspekte identifiziert:

Konsistenz: Ein Wein ist konsistent, wenn er reich an Farbe und Aromen ist und einen entsprechend dichten Körper aufweist.

Ausgewogenheit: Ausgewogenheit ist für Luca Maroni erreicht, wenn der Wein Tannine, Säure, Fruchtsüße und evtl. Bitternoten sauber balanciert.

Integrität: Der Wein gibt die Charakteristika der verwendeten Rebsorten typisch wieder.

Die Qualität eines Weines wird für Luca Maroni durch die möglichst hohe Übereinstimmung der drei Charakteristika bestimmt.

Das Bewertungssystem nach Luca Maroni folgt dem 100-Punkte-Schema. Ab mind. 70 Punkten darf ein Wein als gut bezeichnet werden. Ab 80 Punkte ist er sehr gut, ab 90 Punkte ist er dann hervorragend.

„Vini Italiani di Luca Maroni” bietet jedes Jahr Beschreibungen von über 10.000 Weinen von rund 1.500 Weingütern Italiens. Ein Weinführer nicht nur für Weinkenner.  

Wine Spectator

WINE SPECTATOR

Das renommierte amerikanische Weinmagazin mit weltweiter Bedeutung erstellt seit 1988 jedes Jahr eine Liste der 100 wichtigsten Weine aus aller Welt. Wine Spectator beurteilt nicht nur die Qualität des Weines, sondern auch die Begeisterung die er bei der Jury auslöst und das Preis-Genuss-Verhältnis. Beurteilt wird nach einem 100-Punkte-Schema, wobei 100 Punkte die Höchstnote und weniger als 75 Punkte eine unterdurchschnittliche Qualität bedeuten.